Dolomiten - Dienstag, 2. Februar 2010

London ist immer eine Reise wert

  DolomitenZeitschrift_Logo.jpg
SPRACHE & KULTUR: Anita macht alles möglich

Anita Hohenegger hat London fest im Griff.ST. VALENTIN A.D.H./LONDON. Seit neun Jahren lebt Anita Hohenegger aus St. Valentina.d.H. mit ihrem Mann und dem viereinhalb jährigen Ben Thomas in Fulham in London und hat sich mit ihrer Ein-Frau-Agentur auf Sprachunterricht und Bildungsreisen in England spezialisiert. Mehreren prominenten Südtirolern (Thomas Widmann, Michl Laimer, Manfred Schullian) hat Anita Hohenegger in jüngster Zeit zu bemerkenswerten Kenntnissen verholfen. Lehrergruppen, Banken und große Unternehmen aus Südtirol sind bei der durch und durch begeisterten „Engländerin“ mit Vinschger Wurzeln bestens aufgehoben. „Nach einer für mich sehr wertvollen Reifezeit zuerst als pädagogische Mitarbeiterin und später Leiterin der Lebenshilfe in Imst, schlug ich die Laufbahn als Bankkauffrau in London ein. Dieser Beruf aber füllte mich zu wenig aus, ich wollte mehr“, sagt Anita Hohenegger. Als „Marktlücke“ entdeckte sie die Vermittlung von Sprachunterricht, gebündelt mit Kultur, Musik, Museen und Theater. „Die Mischung macht’s: Vier, fünf Stunden Unterricht am Tag reichen. Dann muss man London und ganz England von innen heraus entdecken“, sagt Anita, die in London ohne Auto auskommt. Die Unterkünfte der „Schüler“ werden auf den Geldbeutel abgestimmt, von der einfachen Jugendherberge bis zum Fünf-Sterne-Hotel reicht das Angebot, wobei auch auf das Kulinarische Wert gelegt wird.

 
Dolomiten - Dienstag, 2. Februar 2010