SÜDTIROLERIN Juli/August 2008, 13. Jg., Nr. 3


Die Heimat im Herzen

logosuedtirolerin.jpg

Die Südtirolerin Anita Hohenegger über ihr Leben in London 2008-07-suedtirolerin-heimat.jpg
Anita Hohenegger, 1972 in Schlanders geboren, verbrachte ihre Kindheit in St. Valentin im Obervinschgau. Nach der Matura an der Handelsoberschule gönnte sie sich eine kurze Auszeit in Florenz bevor sie ihr Pädagogikstudium in Innsbruck antrat und dieses 1998 erfolgreich abschloss. Heute lebt die junge Mutter eines dreijährigen Buben in der britischen Hauptstadt London und führt ihr eigenes Unternehmen.

Verständigungsschwierigkeiten während eines Urlaubes in London im Jahr 2000 haben sie dazu bewogen, zurückzukehren und vor Ort die Sprache zu lernen. Heute, sieben Jahre später, ist die Metropole zu ihrer zweiten Heimat geworden. Vor kurzem gründete Anita die Firma "Travel to Talk" und organisiert maßgeschneiderte Sprach- und Kulturreisen nach London.

Kürzlich traf die SÜDTIROLERIN die junge Unternehmerin während eines "Heimataufenthaltes" zu einem Interview:

Die SÜDTIROLERIN: Sie haben Ihre Familie in Südtirol zurückgelassen, wie geht sie mit Ihrer Auswanderung um?

Anita Hohenegger: Meine Eltern, mein älterer Bruder mit Familie und meine jüngere Schwester leben in St. Valentin. Ich habe eine sehr enge Beziehung zu meiner Familie. Meine Eltern sind sehr verständnisvoll - ihnen habe ich sehr viel zu verdanken. Meine Familie hat meine Entscheidungen immer unterstützt, auch wenn sie die "große" Entfernung bedauert haben.

Die SÜDTIROLERIN: Vermissen Sie Ihre Heimat sehr?
Anita Hohenegger: Ich habe mich in Südtirol immer sehr wohl gefühlt. In sechs Stunden bin ich von Haus zu Haus in St. Valentin und das ist schon ein gutes Gefühl. Außerdem erlauben mir die modemen Kommunikationsmöglichkeiten einen ständigen Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden. Es ist mir sehr wichtig, dass mein Sohn, der übrigens in Südtirol geboren wurde, einen engen Bezug zu meiner Familie und zu Südtirol hat. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich regelmäßig in Südtirol. Der Besuch mit meinem Ehemann und unserem Sohn an Weihnachten ist ein fester Bestandteil.

"Eines Menschen Heimat ist auf keiner Landkarte zu finden ... "

Die SÜDTIROLERIN: Was schätzen Sie an Ihrer alten Heimat Südtirol und was an Ihrer neuen Heimat London?
Anita Hohenegger: Eines Menschen Heimat ist auf keiner Landkarte zu finden, sondern nur in den Herzen der Menschen, die ihn lieben. Ich genieße es, wenn ich in Südtirol bin. Der Lebensstandard ist kaum zu übertreffen. Wenn ich an meine Skitouren denke, kriege ich Gänsehaut, so sehr war ich im Einklang mit der Natur. Allerdings sind die beruflichen und persönlichen Möglichkeiten, die sich mir in London bieten, in Südtirol nur schwer vorstellbar. In London fühle ich mich freier und diese Freiheit ist existentiell für mich. Das kulturelle Angebot ist eines der besten weltweit und die Zusammenkunft mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen ist faszinierend.

Die SÜDTIROLERIN: Haben Sie auch regelmäßigen Kontakt zu Ihren Freunden in Südtirol?
Anita Hohenegger: Ich bin eine sehr loyale Person und enge Freundschaften sind nicht notwendigerweise an Orte gebunden. Die Antwort ist also ja, und ich genieße es umso mehr, wenn ich meine Freunde bei meinen Besuchen oder in London treffe.

Die SÜDTIROLERIN: Welche Umstände führten Sie nach London?
Anita Hohenegger: Im Sommer 2000 war ich für einen Monat in London. Die Verständigungsschwierigkeiten haben mich dazu bewogen, sechs Monate später vor Ort die Sprache zu lernen und im Alltag und Beruf zu vertiefen. Hier habe ich dann lan, meinen Mann, kennen gelernt und er ist der Hauptgrund dafür, dass ich nicht nach Südtirol zurückgekehrt bin.

Die SÜDTIROLERIN: Seit wann haben Sie Ihre Firma in London und woher kam die Idee?
Anita Hohenegger: Ich war im Finanzsektor tätig. Dieser Bereich hat mich jedoch nicht wirklich erfüllt. Ich brauche den interaktiven Aspekt in meiner Arbeit. Seit ich in London bin, habe ich viele Reisen für Freunde und Bekannte organisiert und irgendwann habe ich beschlossen, meine Begeisterung für diese Stadt zusammen mit meinem organisatorischen Talent zu nützen, um eine Brücke zwischen Südtirol und London zu bauen. Bereits 2004 habe ich ein Konzept für Sprach- und Kulturreisen für Südtiroler nach London erarbeitet. Durch die Geburt unseres Sohnes 2005 hat sich die Umsetzung des Projektes etwas verzögert, da ich die ersten Lebensjahre meinem Sohn widmen wollte. Ende 2007 habe ich die Firma "Travel to Talk" gegründet und habe Rahmenbedingungen für die Organisation von maßgeschneiderten Sprach- und Kulturreisen nach London geschaffen. Ich bin alleinige Inhaberin der Firma - aber, und das möchte ich betonen, ich habe die Firma mit Hilfe und Unterstützung meines Mannes und vieler Freunde, die an mein Projekt glauben, gegründet.
Die SÜDTIROLERIN: War es für Sie als "Ausländerin" einfach, ein Unternehmen in England zu gründen?
Anita Hohenegger: Ich glaube nicht, dass die Gründung eines Unternehmens für einen "Nicht-Engländer" wesentlich schwieriger ist als für einen Engländer. Die Gründungsphase war nicht einfach, aber dafür sehr spannend.
"Ab und zu verspüre ich das Bedürfnis nach Landluft ... "

Die SÜDTIROLERIN: Wie leben Sie in London?
Anita Hohenegger: Wir leben in einem sehr netten Londoner Viertel, das sich Fulham nennt. London ist eine Stadt, die zehrt. Daher ist es wichtig, dass man die Angebote und die Energie, die diese Stadt bietet, positiv nutzt. Wir sind Mitglieder von Tate Modern/Tate Britain und Royal Academy und verbringen unsere Freizeit gerne in den Museen und Galerien. Das kulinarische Angebot ist überwältigend und ich liebe es, die unterschiedlichen Köstlichkeiten der verschiedenen Nationen auszuprobieren. Ab und zu verspüre ich das Bedürfnis nach Landluft, dann fahren wir übers Wochenende zu meiner englischen Familie in den Norden von England.

Die SÜDTIROLERIN:
Wie würden Sie sich selber charakterisieren?
Anita Hohenegger: Ich bin eine sehr ehrgeizige, enthusiastische und verlässliche Person. Die Begegnung und der Austausch mit interessanten Menschen faszinieren mich. Ich habe sehr viele unterschiedliche Interessen, ich betreibe viel Sport, lese gerne, gehe gerne zu Ausstellungen und ins Kino. Langeweile kommt nicht auf.

Die SÜDTIROLERIN:
Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Anita Hohenegger: Ich möchte ein Bezugspunkt sein für Südtiroler, die englisch lernen oder ihre englischen Sprachkenntnisse in Form eines aktiven Unterrichts und im Rahmen eines Kulturprogramms verbessern möchten. Dafür bietet die Vielfältigkeit von London optimale Rahmenbedingungen.

Die SÜDTIROLERIN: Frau Hohenegger, vielen Dank für das Interview.
Das Interview führte Peggy Ziller
2008-07-sdtirolerin1-artikel.jpg
2008-07-sdtirolerin2-artikel.jpg